Nikolaus in der Flohkiste

Am 06. Dezember stieg unsere große Nikolaussause in der ,,Flohkiste“.

 

Alle Kinder frühstückten gemeinsam an einer langen Tafel in der Krippe angefangen bis in den Flur hinaus. Es gab liebevoll geschmierte Baguettes, Wiener, Klopse und ganz viel Obst und Gemüse.

Nun stand Schuhe putzen auf dem Tagesplan. Mit Bürsten und Muskelkraft wurde der Dreck weggeschrubbelt, damit der Nikolaus auch hoffentlich etwas hineinpackt.

Danach wurden alle mit einem Theaterstück im Bewegungsraum überrascht. Dabei ging es um ein neugieriges kleines Mädchen, dem es viel zu lange dauerte, jeden Tag nur ein Fenster vom Kalender zu öffnen und tatsächlich in einer Nacht den ganzen Kalender auspackte. Doch im Adventskalender war nur eine Botschaft geschrieben und das Mädchen wurde nun sehr traurig,  weil es seiner Mama versprochen hatte geduldig zu warten und dies nicht gehalten hatte. Die Mama war überzeugt, dass ihre Tochter aus ihrem Fehler gelernt hatte, freute sich über die Entschuldigung und schenkte ihr einen Kalender mit Schokolade. Das Mädchen versprach, nun jeden Tag nur ein Fenster zu öffnen.

Und dann kam doch tatsächlich der Nikolaus bei uns vorbei und hat jedem Kind eine gefüllte Tüte in den Schuh gesteckt, da haben sich alle sehr gefreut. Zuhause können dann alle in Ruhe naschen.