Große Einweihungsparty unseres Natur-Lern-Wagens

Heute, das ist der 17. April, war es endlich soweit: nach 8 Monaten Bauzeit und einem spektakulärem Transport und Aufbau in unserem Kindergarten konnten wir nun endlich eine große Einweihungsparty des Natur-Lern-Wagens starten.

Denn aus dem tristen renovierungsbedürftigen Blechmonster, ist ein knallbunter naturnah gestalteter Hingucker geworden und das alles mit vielen bunten Farben (gesponsert von der Firma Baum Lackierungen) und Einwegapplikatoren. Auch Mike´s Service Dienst rund um Ihren Garten spendierte einen Geldbetrag, um den Bauwagen auf Vordermann bringen zu können.

Mit großen Scheren halfen die Kinder das Absperrband durchzuschneiden, um endlich einen Blick in den Bauwagen werfen zu können. Alle Kinder drängten sich so schnell es ging über die Rampe hinein in den gemütlichen Wagen und bestaunten die handgemachte und liebevoll gestaltete  Einrichtung mit offenen Mündern. Denn von der Fußbodenleiste bis zur Lampe ist alles in mühevoller Handarbeit entstanden. So ging es schon im Sommer letzten Jahres mit dem Traktor in den Sumpf, um dort Schilf zu schneiden und zu einer großen Matte zu binden und mit der Dekupiersäge entstand ein kleines Waldtier-Mobile´ und der riesige Außenschriftzug. Außerdem spendete der pensionierte Oberförster Herr Schilde aus der Kämmerei Exponate als Anschauungsmaterial für die jungen Naturinteressierten. Auch aus dem fernen Allrode im schönen Harz schickten Freunde ein riesiges Geweih für unseren Bauwagen. Eine beim Sturm ,,Xavier“ umgestürzte Baumkrone fand einen nützlichen Platz als Garderobe und aus Europaletten und mit viel Getüftel und Messen bauten wir Stück für Stück Tische und Bänke in Kindeshöhe. Im Hintergrund ist ein ,,Jahreszeitenbaum“ gewachsen, der je nach Jahreszeit mit Naturmaterial und selbstgemachter Deko geschmückt werden kann. Sogar selbstgenähte Gardinen schaffen Wohnzimmerflair in unserem gemütlichen Bauwagen, der Stoff und viele andere Kleinigkeiten wurde von Freuden und Interessierten aus der Region gesponsert und regelmäßig kamen Neugierige, um den Umbau verfolgen zu können.

Zu einer richtigen Einweihung gehörte auch eine reich gedeckte Tafel mit Leckereien, deshalb gab es für alle Würstchen, frisches Obst, ein paar Naschereien und Getränke. Vor dem Natur-Lern-Wagen warteten dann schon die gesattelten Pferde auf einen Ausritt. Wer keinen Platz auf einem Pferderücken fand, konnte die Vierbeiner noch putzen, schmusen und mit frischem Gras verwöhnen. Denn der selbstgemachte Lattenzaun aus gefällten und gespalteten Haselnussstämmen aus dem Wald von Herr Aé, ein Vater zweier Hortkinder, erinnerte schon in der Bauphase an eine Pferderanch und diesen Charakter wollten wir gern beibehalten. Die meisten Kinder wollten aber einfach nur die Rampe zum Bauwagen hoch- und runter flitzen. Nun sind noch handgemachte Blumenkästen in Arbeit, um unser Schmuckstück auch mit duftenden Blumen zu verschönern.

Für uns war es eine rundum gelungene Einweihungsfeier und wir hoffen, wir werden jede Menge Spaß im Natur-Lern-Wagen haben und bei all unseren Kinder den Forschergeist und die Lust an der Natur wecken können. 

Der größte Dank jedoch geht an Dirk Scheffel, der den Bauwagen erspäht, den Preis verhandelt und den Transport erst möglich gemacht hat. Durch Ideen im Internet inspiriert und mit so viel handwerklichem Talent gesegnet, baute er Woche für Woche nach Feierabend am ,,Blechmonster“ mit jeder Menge Geduld und Spontanität. Ohne ihn hätte unser Wunsch vom Natur-Lern-Wagen nie Fuß fassen können. Deshalb sind wir ihm so dankbar für seine unbezahlbare Mühe für unsere kleinen Flöhe.