Ausflug zur Agrargenosschenschaft Zschepplin

Unsere Ferien sind unter dem Motto ,,Tierische Woche“ gestartet. So führte uns eine Wanderung über 4,33 km Feldweg nach Zschepplin.

Hier waren wir alle mit einem nagelneuen ,,Flohkisten-Basecap“ in leuchtorange ausgestattet, damit auch kein Kind in den Weiten der Natur verloren gehen kann. Mit leuchtenden Mützen erreichten wir durch den Hintereingang die Agrargenossenschaft Zschepplin, wo schon die Landwirtinnen Tina Kissmann und Sylvia Jung sowie der Helfer des Tages Elias Bischoff auf uns warteten. Zuerst durften wir es uns im Stroh gemütlich machen und nach der Wanderung Kraft bei einem Picknick tanken.

Danach teilten wir uns in 2 Gruppen und erlebten an verschiedenen Stationen das Landleben und erfuhren einiges über Getreide, Tiere und Landwirtschaft. Auch Traktor fahren und Strohschlacht standen auf dem Plan. Im Kuhstall beäugten uns die Vierbeiner erst einmal misstrauisch, wahrscheinlich mussten sie sich erst an die neonfarbene Kopfbedeckung gewöhnen. Besonders viel Zeit verbrachten wir bei den kleinen Kälbchen, die doch tatsächlich so manche Hand mit einer Milchtränke verwechselten. Auch wir schlüpften mal in die Ställe der Kälbchen und machen es uns im Stroh gemütlich.

Nach der Hofführung mit Schätz- und Knobelfragen und einem lustigen Tierquiz, gab es noch für Jeden eine Wurst im Brötchen. Auch wir übergaben eine Kleinigkeit für Fr. Kissmann und Fr. Jung, die sich mitten in der Ernte Zeit für uns genommen haben und uns wieder jede Menge lehren konnten. Vielleicht hat die Agrargenossenschaft schon heute die Landwirte von Morgen kennengelernt – denn auch auf dem Rückweg schwärmten alle von dem tollen Tag. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Ausflug nach Zschepplin und wünschen Fr. Kissmann erst einmal viel Erfolg für Ihre bevorstehende Prüfung, die Sie, da sind wir uns sicher, mit Bravour meistern wird.

Wir bedanken uns sehr bei den Sponsoren vom Förderverein der Kita ,,Flohkiste“ Hohenprießnitz, die uns den neuen leuchtenden Kopfschmuck ermöglichen konnten. Mit unseren Basecaps sind wir nun auf jedem Ausflug (und davon gibt es viele in der Ferienzeit) schon von Weitem zu erkennen.