Der Nikolaus war da

Heute, am 10. Dezember, haben alle Kinder unserer Einrichtung gemeinsam im Schmetterlingszimmer gefrühstückt.

An einer großen Tafel haben wir es uns gemütlich gemacht und es uns so richtig schmecken lassen.

Nach dem Frühstück erwartete uns ein kleines Weihnachtsprogramm der Eltern, aber zuerst mussten noch alle Kinder kräftig ihre Schuhe putzen.  

Beim Programm drehte sich alles um den kranken Weihnachtsmann, der von Schnupfen geplagt wurde und kaum noch konnte vor Erschöpfung.

Nun mussten die Weihnachtselfen helfen. Mit dem Arztkoffer wurde der Weihnachtsmann untersucht und im Arztbuch wurde nach Hilfsmitteln nachgeschlagen.

Alle Kinder warfen verschiedene Vorschläge ein, wie man dem Weihnachtsmann noch helfen kann. So bekam der Weihnachtsmann einen Schal um, machte ein Fußbad, zog dicke Socken an und bekam ein Weihnachtsgenesungslied gesungen.

Nach ,,O Tannenbaum“ kuschelte sich der Weihnachtsmann in sein Bett und schlief sich erst einmal richtig gesund.

Als er erwachte, fühlte er sich wieder pudelwohl und wollte gleich mit seinen Weihnachtselfen in der Weihnachtswerkstatt weiter Geschenke einpacken – Ein Glück, dass der Weihnachtsmann wieder gesund ist.

Nun hatten sich alle Kinder eine kleine Nikolausüberraschung verdient – und so fanden alle eine kleine Naschtüte in ihren Schuhen versteckt.

Wir hoffen, Euch hat der Nikolaustag im Kindergarten genauso gefallen wie uns.