Fasching im Kindergarten

Nach langer Vorbereitung und Vorfreude der Kinder konnten wir am 18. Februar unser geliebtes Faschingsfest feiern. Das diesjährige Motto hieß: „Im Kreise der Sonne auf den Spuren der Raupe Nimmersatt.“

Auch dieses Jahr waren wieder viele lustige Kostüme dabei - ob Zauberer, Prinzessinnen, Piraten, Feuerwehrmänner, Ritter oder Indianer… jedes Kind konnte sein gewünschtes individuelles Kostüm anziehen.

In der Einrichtung wurden für die Kinder verschiedene Stationen aufgebaut und sie hatten somit die Möglichkeit, sich auf verschiedenste Art und Weise zu Amüsieren, zu Lachen und zu Staunen.

Nach unserem tollen und köstlichen gemeinsamen Buffet (hiermit möchten wir noch einen Dank an die fleißigen Helfer ausrichten) ging es erstmal zum offiziellen Faschings-Fotoshooting. Natürlich war auch hier die Raupe Nimmersatt anwesend.

An diesem Tag wurde viel gelacht und getanzt. Die Kinder haben fleißig Schmetterlinge gebastelt - die Raupe Nimmersatt verwandelt sich ja schließlich in einen wunderschönen Schmetterling. Auch beim Dosenwerfen war die Raupe Nimmersatt dabei.

Ein Highlight war sicherlich das lustige und unterhaltsame Theaterstück der Raupe Nimmersatt.  Dieses fand im Bewegungsraum mit allen versammelten Kindern statt. Die Großen haben dabei viel gelacht und die Krippenkinder konnten vor Staunen den Mund gar nicht wieder zu machen.

Nach dem konzentrierten Sitzen, wurde dem Raum auch gleich alle Ehre gemacht – es wurde mit toller spaßiger Musik getanzt, gehüpft und bewegt.

Natürlich muss man an solchen Tagen auch etwas Naschen… Und so machten sich die Bienchenkinder in Begleitung zweier Erzieher auf den Weg, um Asche abzukehren.

Wir bedanken uns bei den Hohenprießnitzern für die Süßigkeiten (wir konnten leider nicht alle besuchen) und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es erneut heißt:

 

„Asche abkehren, Asche abkehren,

Ich bin der kleine König.

Gebt mir nicht zu wenig, gebt mir nicht zu viel,

sonst kommt der Besenstiel!

Es war ein schönes und unvergessliches Faschingsfest.