Unser Besuch in der Schmiede Widdermann

Heute waren wir in der Schmiede von Familie Widdermann und haben viel über den Beruf eines Schmiedes gelernt. Zum einen braucht man viel Kraft (also immer schön aufessen) und Geduld, um aus einem starren Stück Metall etwas Neues herzustellen und natürlich heißes Feuer und schwere Hammerschläge.

Herr Widdermann berichtete uns über seine vielen Werkzeuge und seine Arbeit in der Schmiede. Dabei gab es eine private Schmiedestunde, in der ein Birkenblatt geschmiedet wurde.

Denn heute haben wir auch gelernt, das Hohenprießnitz eine Abkürzung für ,,Hoch gelegenes Birkenwäldchen“ ist. Auch Polieren ist Aufgabe des Schmiedes und alle Kinder schmunzelten, als Herr Widdermann sein Putztuch rausholte und das Blatt zum Glänzen brachte. 

Und nun durften alle das geschmiedete Kunstwerk betrachten und berühren. Für die Großen Flöhe gab es noch ein Fotoshooting mit einem Ritterschwert, denn schon seit Zeiten der Ritter gab es Schmiede.

Frau Widdermann versorgte alle mit leckerem Kinderpunsch und danach durften wir noch einen Blick in den Hofladen werfen und die geschmiedeten Kostbarkeiten bewundern. Mit unserem Ausflug und dem neuen Wissen bewerben wir uns für den Wettbewerb ,,Kleine Hände, großes Handwerk“. Mal sehen, ob wir Glück haben....Drückt uns die Daumen!