Wir pflanzen einen Baum

Wir hatten am 09. Oktober den Waldpädagogen Christian in unserer ,,Flohkiste“ und er hat mit uns viele tolle Dinge zum Thema Natur ausprobiert.

In unserem Garten wurde mit Spatenstich und viel Kraft ein Loch für einen Birnenbaum gegraben – aber nicht nur das gehört zum Wachsen und Gedeihen dazu. Christian meinte, es gehört auch viel Magie , Zaubersprüche und Bewegungen dazu – also zauberten wir, was das Zeug hält. Mit dabei waren auch ein Bunt- und ein Grünspecht und Oskar, das Eichhörnchen, die brachten uns mächtig zum Lachen. Außerdem haben die Kinder einen Spiegel in die Hand bekommen, da konnten sie sich selbst von ganz nah bestaunen, aber auch die Natur um sich herum im Spiegel betrachten.

In einer kleinen Pause bestaunten wir unsere benachbarten Hühner und knabberten eine kleine Reiswaffel. Danach wurde der Obstbaum festgebunden und tüchtig angegossen und beschwört.

Auch eine Esskastanie hat Christian uns mitgebracht, diese steht noch am Parkplatz und wird aber bald an unseren neuen Spielplatz versetzt, um dort ganz viel Schatten zu spenden. Damit das Bäumchen auch riesengroß werden kann, haben wir noch das Lied ,,Was müssen das für Bäume sein…“ gesungen und mit Erde und Wasser versorgt.